Blume des Tages 30.8.2011

Die heutige Blume des Tages ist eigentlich gar keine Blume, sondern eine Nutzpflanze. Sie zählt zu den Gewürzen. Es ist der KNOLAU. /Allium tuberosum) Wie man sieht müssen es nicht immer die Blumen sein, die die es verstehen, mit ihren Blüten zu imponieren. Der Knolau wird auch Chinesischer Schnittlauch oder Thai Schnittlauch genannt. Es ist ein Schnittllauch mit Knoblauchgeschmack ohne den lästigen Atem des Koblauchs. Passt sehr gut in Salate und alles wozu auch Schnittlauch passt. Und …..er schmeckt nicht nur lecker, sonder sieht auch noch gut aus, mit seinen reinweißen Blüten.

Dieser Beitrag wurde unter Blume des Tages abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Blume des Tages 30.8.2011

  1. Anette schreibt:

    Bei den Küchenkräutern gibt es inzwischen so viele mir unbekannte Sorten, dass ich es kaum schaffe, meine Wissenslücken zu füllen. Der Knolau war mir bisher nicht bekannt. Mal sehen, ob ich ihn im Gartencenter entdecke und bei mir heimisch machen kann. Bei den Kräutern gibt es ja viele schön blühende Exemplare. Der ähnliche Schnittlauch gefällt mir mit seinen lila Blüten auch sehr gut. Er steht bei mir mitten im Blumenbeet.

  2. Johann schreibt:

    ja, den muss ich mir auch unbedingt merken 🙂
    Neben dem Würzeffekt sicher auch schön die Blüten in Mischung mit Schnittlauch … weiß / violett

Kommentar verfassen

